Nachruf Manfred Ochsenfeld

26.04.2017

Die CDU in Bödefeld und Schmallenberg nimmt Abschied von Manfred Ochsenfeld (+ 19.04.2017).

Die CDU in Bödefeld und in der Stadt Schmallenberg nimmt Abschied von Herrn Manfred Ochsenfeld aus Westernbödefeld, der am 19. April 2017 im Alter von 75 Jahren verstorben ist.

Über 35 Jahre war Manfred Ochsenfeld in der Kommunalpolitik für die CDU aktiv, zunächst als sachkundiger Bürger im Planungsausschuss, dann von 1989 bis 2014 als Mitglied der Stadtvertretung. Von 1992 bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2014 gehörte der Verstorbene dem Haupt- und Finanzausschuss an, von 1991 bis 1994 war er Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion.

15 Jahre lang, von 1994 bis 2009, repräsentierte Manfred Ochsenfeld als erster stellvertretender Bürgermeister die Stadt Schmallenberg. Im gleichen Zeitraum war er, mit einer kurzen Unterbrechung, Vorsitzender des Bezirksausschusses Bödefeld und von 1994 bis 1999 Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Landschaft und Forst. Viele Jahre war der Verstorbene zudem Vorsitzender der Jury zur Verleihung des Umwelt- und Klimaschutzpreises und Mitglied des Verwaltungsrates der Stadtsparkasse Schmallenberg.

Darüber hinaus gehörte Manfred Ochsenfeld im Laufe seiner kommunalpolitischen Tätigkeit vielen weiteren Ausschüssen, Beiräten und Gesellschafterversammlungen an und war auch im CDU-Ortsverband Bödefeld und im CDU-Stadtverband Schmallenberg über viele Jahre ein aktives Vorstandsmitglied.

Auch außerhalb der Kommunalpolitik war Manfred Ochsenfeld in vielen ehrenamtlichen Funktionen tätig. Stellvertretend nennen möchten wir seine Vorstandsarbeit in der Kolping-Familie und sein unermüdliches Engagement für das Hallenbad in Bödefeld.

Menschen wie Manfred Ochsenfeld machen unser Gemeinwesen aus. Für sein Engagement gebühren dem Verstorbenen unser Dank und unsere Anerkennung. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Seiner Familie gilt unsere herzliche Anteilnahme.

CDU-Stadtverband Schmallenberg
1. Vorsitzender Hans-Georg Bette