Aktionstag: Europäischer Tag des Fahrrads

03.06.2021

Seit 1998 finden europaweit am 3. Juni Aktionen rund um den Tag des Fahrrads statt. Dieser Tag soll nicht nur auf die Verkehrsprobleme durch motorisierte Fortbewegungsmittel aufmerksam machen, sondern vor allem das Fahrrad als umweltfreundliches und gesundes Fortbewegungsmittel bewerben.

Radfahren ist ein toller Sport für die ganze Familie, der sich dazu noch gut auf die Gesundheit auswirkt. Denn gemäß WHO reichen 30 Minuten Bewegung am Tag aus, um Gesundheit und Wohlbefinden erheblich zu steigern – hier ist Radfahren der ideal!

Die CDU in Schmallenberg setzt sich daher für die Attraktivierung des Radwegenetzes in Schmallenberg ein. Wir sind zwar hervorragend an den SauerlandRadring angebunden, allerdings muss die Lücke der „Lenneroute“ zwischen Lenne und Störmecke dringend geschlossen werden. Im östlichen Stadtgebiet fordern wir die durchgehende Verbindung des Lennetalradweges zum Ruhrtalradweg. Eine Vernetzung des westfälischen Fernradwegenetzes kann zugleich eine hochattraktive Radwegverbindung in Richtung Winterberg schaffen. Die Attraktivität unser Urlaubsregion wird so deutlich gesteigert.

Quelle: BMU | Wahlprogramm der CDU Schmallenberg
Bild: CDU/Dominik Butzmann