Der CDU-Stadtverband gratuliert Bernhard Halbe zum 25jährigen Jubiläum in Schmallenberg

01.11.2015

Im November 1990 trat der gebürtige Olper Bernhard Halbe sein Amt als Stadtdirektor in Schmallenberg an; zuvor war er vom Rat gewählt worden. Neun Jahre leitete er an der Seite des ehrenamtlichen Bürgermeisters (bis 1994 Röttger Belke-Grobe, danach bis 1999 Franz-Josef Pape) als 1. Beamter die Verwaltung. Im Rahmen der Kommunalwahl 1999 wurden die Funktionen des Stadtdirektors und des bis dahin bei kleinen und mittelgroßen Gemeinden ehrenamtlichen Bürgermeisters in der neuen Funktion des hauptamtlichen Bürgermeisters zusammengelegt. Die Direktwahl zum hauptamtlichen Bürgermeister durch die Bürgerinnen und Bürger gewann Bernhard Halbe mit großer Mehrheit; ein Erfolg, der sich 2004, 2009 und 2014 wiederholte.

In den 25 Jahren seiner Tätigkeit hat sich Bernhard Halbe maßgeblich für die Weiterentwicklung der Stadt Schmallenberg mit ihren über 80 Orten eingesetzt. Das er dies gerne tut, daraus macht der Jurist und Verwaltungsexperte keinen Hehl: "Mit Begeisterung für unsere attraktive Stadt der Ideen in eine neue Amtszeit", so lautete sein Motto bei der Kommunalwahl 2014.

CDU-Stadtverband, CDU-Fraktion und CDU-Ortsverbände gratulieren zum Dienstjubiläum und wünschen sich noch viele Jahre der guten Zusammenarbeit.

Als Link verknüpft ist ein Interview, welches Bernhard Halbe anlässlich seines Jubiläums der Redakteurin Ute Tolksdorf von der Westfalenpost gegeben hat.