Helmut Kohl wird 85 - Der CDU-Stadtverband Schmallenberg gratuliert

03.04.2015

Am Freitag, 3. April 2015, vollendet Helmut Kohl, Kanzler der Wiedervereinigung und ehemaliger Bundes-Vorsitzender der CDU, sein 85. Lebensjahr. Wie kaum ein anderer Politiker seiner Zeit hat sich Helmut Kohl zudem für die europäische Integration eingesetzt. Neben der Pflege der Beziehungen zu Frankreich war ihm auch die Aussöhnung mit Polen ein besonderes Anliegen.

Eine ausführliche Würdigung der politischen Leistungen Helmut Kohls finden Sie, liebe Leserinnen und Leser, auf der Internet-Seite http://www.helmut-kohl-kas.de/ der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Auch mit unserer Stadt Schmallenberg fühlte sich Helmut Kohl verbunden. Mit unserem ehemaligen CDU-Stadtverbandsvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Albert Falke pflegte er gute Beziehungen. Dreimal hat er unsere Heimatstadt besucht, je einmal vor (ca. 1980), während (am 3. März 1994 anlässlich der Feier zum 750-jährigen Bestehen der Stadt Schmallenberg) und nach seiner Kanzlerschaft (am 12. September 2002). Jedes Mal sprach Helmut Kohl vor „vollem Haus“ in der Schmallenberger Stadthalle; viele Bürgerinnen und Bürger werden sich daran erinnern.

Der CDU-Stadtverband Schmallenberg gratuliert Herrn Dr. Helmut Kohl recht herzlich zur Vollendung des 85. Lebensjahres.

(Verfasser: Hans-Georg Bette, 1. Vorsitzender CDU-Stadtverband)