Vorstellung der Kandidaten um das Bundestagsmandat im Hochsauerlandkreis

30.03.2021

Der CDU Stadtverband Schmallenberg wählte gestern die Delegierten, die den Kandidaten für das Bundestagsmandat im Wahlkreis 147 Hochsauerlandkreis aufstellen.

In Hüsten treffen sie dann am 17. April eine Entscheidung zwischen Friedrich Merz und Patrick Sensburg.

Beide Kandidaten haben sich am Freitag in einer Online-Veranstaltung vorgestellt und anschließend den Mitglieder Rede und Antwort.

Friedrich Merz begann mit der Vorstellung seiner Motivation, sich um dieses Amt zu bewerben und versprach sich wie schon in seiner vorherigen, 15-jährigen Amtszeit für den Hochsauerlandkreis einzusetzen. Er unterstützt ausdrücklich die Bewerbung für eine Corona-Modellregion und spricht sich für die Unterstützung der guten Hygienekonzepte in der Hotel- und Gaststättenbranche aus. Weiterhin sieht er die Forst- und Holzwirtschaft in einer schwierigen Lage, die auch zukünftig den Zusammenhalt der Region und die Ausarbeitung gemeinsamer Konzepte fordert.

Patrick Sensburg blickt gerne auf die vergangenen 11,5 Jahre für den Hochsauerlandkreis in Berlin zurück und konnte aufgrund der vielen Themen nur einen kleinen Einblick in die Vielfältigkeit des Erreichten geben. Insbesondere in Schmallenberg konnten viele Denkmalförderungsprojekte umgesetzt werden, aber auch der Breitbandausbau wurde vorangebracht. Von Funkausbau, über Schienennetzerhaltung und -erweiterung bis hin zu Straßenbauprojekten ist im HSK einiges passiert. An diese Arbeit möchte Patrick Sensburg sehr gerne auch in der nächsten Legislaturperiode anknüpfen.

Die 57 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten im Anschluss die Möglichkeiten Fragen an beide Kandidaten zu stellen. Diese waren sehr vielfältig und reichten über Themen aus der Wirtschaft und Infrastruktur bis hin zur Klimapolitik.