Prof. Dr. Patrick Sensburg zu Besuch bei Schmallenberger Unternehmen

18.09.2017

Gemeinsam mit Vertretern des CDU Stadtverbandes Schmallenberg besuchte Dr. Patrick Sensburg im August die Firmen AT Boretec und FEBA AUTOMATION.

Gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten Patrick Sensburg besuchten wir vom CDU-Stadtverband Schmallenberg die Fa. FEBA AUTOMATION & Modulare Systeme GmbH am Bahnhof in Schmallenberg. Geschäftsführender Gesellschafter Jürgen Bartlewski sowie Mitarbeiter Felix Geuecke, verantwortlich für die Entwicklung und die technische Leitung, stellten uns das junge Unternehmen vor, welches mittlerweile fast 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat. Vom einfachen Zuführungssystem bis zur komplexen Automatisierung von Greifersystemen bietet die Fa. FEBA innovative Lösungen für die Herausforderungen der Digitalisierung von Prozessen im Zeitalter von „Industrie 4.0“. Im Rahmen der Unternehmensbesichtigung ergab sich die Gelegenheit zu einer interessanten Diskussion über Hürden und Chancen für kleine und mittelständische Unternehmen.

Mit fast 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt und produziert die Fa. AT Boretec am Standort Schmallenberg innovative Werkzeuge und Zubehör für steuerbare Bohranlagen. Ein Blick in die Produktionshallen zeigt, dass es sich hierbei nicht um Bohrer für den Hausgebrauch handelt, sondern um Großgeräte, die z.B. bei der Verlegung von Rohren und Leitungen zum Einsatz kommen. Andreas Tigges und seine Ehefrau Ingrid, sowie einige leitende Mitarbeiter nahmen sich viel Zeit, um uns und unserem Bundestagsabgeordneten Patrick Sensburg das Unternehmen und die Produktpalette vorzustellen. Die Fa. AT Boretec ist praktisch in einer Garage gegründet worden und hat sich binnen weniger Jahre zur heutigen Größe entwickelt. Beeindruckend ist die hohe Wertschöpfungstiefe. Viele Komponenten werden nicht nur hier verbaut, sondern tatsächlich auch in Schmallenberg hergestellt.