CDU auf allen Ebenen
Gemeinsam erfolgreich – für Stadt, Kreis, Land, Bund und Europa

Unsere Partei

Erfolg ist die Summe der Arbeit vieler. Auf allen politischen Ebenen unseres demokratischen Gemeinwesens setzen sich Vertreter/-innen der CDU aus unserer Stadt und unserer Region für eine gute Zukunft unserer Stadt und unserer Region ein.

Im Stadtgebiet Schmallenberg gibt es 10 CDU-Ortsverbände, die gemeinsam fast 800 Mitglieder repräsentieren. Dem Grundsatz der Subsidiarität folgend, regeln die Ortsverbände ihre örtlichen Angelegenheiten weitgehend selbständig und werden durch eigene Vorstandsgremien vertreten. Gemeinsam bilden sie den CDU-Stadtverband Schmallenberg, der die Aufgaben übernimmt, die für die politische Arbeit in der Gesamtstadt von Bedeutung sind, zum Beispiel die Vorbereitung von Wahlen oder die Platzierung politischer Ideen. Die Parteiarbeit „vor Ort“ erfolgt ausschließlich ehrenamtlich.

Seit Oktober 2023 ist Andreas Schulte 1. Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes.

Der CDU-Stadtverband bildet gemeinsam mit den weiteren Stadt- und Gemeindeverbänden den CDU-Kreisverband Hochsauerland. Dessen 1. Vorsitzender ist der Landtagsabgeordnete Matthias Kerkhoff.

Mitarbeit in ehrenamtlichen Funktionen „vor Ort“

Im Rat der Stadt Schmallenberg sind wir derzeit mit 20 Stadtvertreter/-innen präsent.

18 kommunale Direktwahlbezirke unserer Stadt werden von CDU-Ratsmitgliedern vertreten. Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Schmallenberg wird geleitet von Jens Winkelmann aus Felbecke als Fraktionsvorsitzenden.

Die Mitglieder der CDU-Fraktion sind im Rahmen ihrer Ratsarbeit in zahlreichen Ausschüssen und Gremien vertreten. Neben den Stadtvertreter/-innen stellt die CDU noch zahlreiche sachkundige Bürger/-innen, welche in Ausschüssen des Rates, insbesondere in den Bezirksausschüssen, tätig sind.

In der CDU-Kreistagsfraktion des Hochsauerlandkreises sind wir mit drei Kreistagsabgeordneten präsent, welche die drei Kreistagswahlbezirke unserer Stadt Schmallenberg vertreten.

Fazit: Die Mitglieder der CDU engagieren sich in vielfältiger Art und Weise für die Belange unserer Stadt und unserer Orte. Jede/r kann mitmachen und selbst entscheiden, wie weit man sich einbringt – jeder nach seinen Möglichkeiten und im Rahmen seiner Interessen.

Gemeinsam erfolgreich – für Stadt, Kreis, Land, Bund und Europa

Alle gemeinsam – ob „vor Ort“, in Düsseldorf, Berlin oder Brüssel, ob ehrenamtlich oder hauptamtlich – setzen wir uns auf allen Ebenen für die Gestaltung unseres Lebensumfeldes ein. Verbindende Elemente sind unser christlich-demokratisches Wertebild sowie die Liebe zu unserer Region.

Auch Sie sind herzlich eingeladen, mit uns gemeinsam erfolgreich zu sein – für unsere Stadt mit ihren über 80 Orten, für unseren Hochsauerlandkreis sowie darüber hinaus für Land, Bund und Europa.