Bei seiner Mitgliederversammlung am 17.10.2024 in Gleidorf hat der CDU-Stadtverband Schmallenberg mit einer großen Mehrheit von 72 % im ersten Wahlgang Johannes Trippe zum Bürgermeisterkandidaten der CDU bei der Kommunalwahl 2024 aufgestellt.
Mehr als 300 Mitglieder aus dem ganzen Stadtgebiet waren erschienen, um ihre Stimme für einen der vier angetretenen Bewerber um die Kandidatur abzugeben. Mit Johannes Trippe angetreten waren Jens Winkelmann aus Felbecke, Marcus Radmacher aus Holthausen und Michael Eiloff aus Bad Fredeburg. Alle vier nutzten noch einmal die Gelegenheit, den CDU-Mitgliedern sich und ihre kommunalpolitischen Ziele und Schwerpunkte zu präsentieren. Bereits seit dem Frühsommer hatten sich die vier Bewerber in vielen Gesprächsrunden und Mitgliederversammlungen in den Schmallenberger Ortsteilen vorgestellt. Der CDU-Stadtverband hatte sich bewusst für dieses transparente Verfahren entschieden, „ein Gewinn für die Demokratie“, so der Stadtverbandsvorsitzende Andreas Schulte. In der Tat sorgte das Verfahren für großes Interesse bei den Mitgliedern und für zahlreiche Eintritte neuer Mitglieder.
Das Rennen machte nun Johannes Trippe. Der 43 -jährige Diplom-Kaufmann wohnt mit Frau und Tochter in Arpe, war bereits für die CDU Mitglied im Kreistag und ist regional und politisch bestens vernetzt. Zu den ersten Gratulanten zählten nach seiner Frau seine drei Mitbewerber, CDU-Stadtverbandsvorsitzender Andreas Schulte, Bürgermeister Burkhard König, Landrat Dr. Karl Schneider und der CDU-Kreisverbandsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Matthias Kerkhoff.
Für Andreas Schulte zog das Fazit des Abends: „ Die CDU Schmallenberg geht gestärkt aus diesem Nominierungsverfahren. Die zahlreichen anwesenden Mitglieder und das große öffentliche Interesse, der überaus faire, freundschaftliche Umgang der Bewerber miteinander, das schnelle und eindeutige Ergebnis und vor allem die geschlossene Unterstützung für den Sieger, all das stärkt uns als Partei und unseren Bürgermeisterkandidaten Johannes Trippe für die Kommunalwahl im nächsten Jahr.“
Empfehlen Sie uns!