Impressionen vom Landesparteitag der CDU in Münster

04.02.2017

Hier einige Impressionen vom Landesparteitag in Münster aus Sicht eines Delegierten.

Wir rd. 25 Delegierten aus dem Hochsauerlandkreis saßen ganz vorne und hatten einen guten Blick aufs Podium. Aus dem Stadtverband Schmallenberg waren Ludwig Poggel, Bernd Nückel (CDA) und Hans-Georg Bette dabei. Zu den Delegierten zählten natürlich auch unsere Landtagsabgeordneten und -kandidaten Klaus Kaiser und Matthias Kerkhoff. Eröffnet wurde der Parteitag mit einer ökomenischen Morgenbesinnung und der Totenehrung. Es folgte das Grußwort von Markus Lewe, Oberbürgermeister der Stadt Münster.

Für erste Wahlkampfstimmung sorgte dann Staatssekretär und Pflegebeauftragter Karl-Josef Laumann, Vorsitzender der CDU Münsterland.

Es folgte der Aufritt von Angela Merkel. Die Bundeskanzlerin wurde von den Delegierten mit anhaltendem Beifall empfangen.

Hier einige Kernaussagen ihrer begeisternden Rede, die immer wieder durch spontanen Beifall der Delegierten unterbrochen wurde: "NRW muss schneller werden, wenn es um Bundesmittel für Breitband und Verkehr geht" - "Die Neuverschuldung in NRW ist höher als in allen anderen 15 Bundesländern zusammen."  - "Das Risiko für Kinderarmut ist in NRW am höchsten." - "Ohne Europa ist das friedliche Leben in Deutschland alles andere als gesichert." - "2015 war es richtig, dass wir in einer humanitären Notlage Verantwortung übernommen haben." - "Stellen Sie die Frage: Was macht NRW so liebenswert und was können wir tun, damit es noch besser wird?"

Nach der Rede verabschiedete sich Angela Merkel sofort wieder Richtung Berlin - nicht ohne den Delegierten des HSK zuvor noch zum Abschied zuzuwinken.

Weiterer Höhepunkt war natürlich die Rede unseres Spitzenkandidaten Armin Laschet.

Nach dem Parteitag: Gruppenbild der Delegierten aus dem HSK mit Klaus Kaiser und Matthias Kerkhoff