Mitgliederversammlung der CDU in Schmallenberg

18.11.2021

Ende Oktober hat nach einer langen Zeit endlich die Mitgliederversammlung des Stadtverbandes der CDU in Schmallenberg stattfinden können. Nicht nur die Bundestagswahl fand in der Zwangspause statt, auch während der Kommunalwahl konnten nur sehr eingeschränkt Treffen stattfinden.
Schon mit der Eröffnung der Versammlung gab Matthias Schütte einen kurzen Überblick über die Themen, die die CDU in Schmallenberg in den vergangenen zwei Jahren beschäftigt hat.
Landrat und Ehrenvorsitzender Dr. Karl Schneider ging in seinem Grußwort kurz auf die aktuellen Themen im Kreis ein und beschrieb mit dem hohen Investitionsvolumen in die Berufskollegs, dem Breitbandausbau und den Investitionen in den Klimaschutz nur einen Teil der wichtigen Zukunftsinvestitionen im Kreishaushalt.
Bürgermeister Burkhard König ist in seinem Gastvortrag auf „1 Jahr im Amt; Ziele für die nächsten Jahre“ eingegangen. Der Blick zurück und in die Zukunft zeigt wie viele Themen die Stadtvertretung auch neben der andauernden Pandemie beschäftigen und beschäftigen werden.
Insbesondere die Infrastruktur im Bereich der Wasser- und Breitbandversorgung, Investitionen in den Straßenbau und das Radwegenetz sowie die Stadtentwicklung von Schmallenberg und Bad Fredeburg nehmen mit der Gewerbe- und Wohnraumentwicklung großen Raum ein. Aber ebenso die Sanierung und Digitalisierung der Schulen, die Modernisierung der Feuerwehrgerätehäuser und der große Themenkomplex Klima (Windenergie, Hochwasserschutz und Verringerung des CO2-Fußabdrucks der Stadt Schmallenberg) prägen den Alltag im Rathaus.
Die Rede finden Sie im Bereich Downloads.
Aufgrund der langen Sitzungspause musste der gesamte Vorstand gewählt werden.
Für den Posten des ersten Vorsitzenden stellte sich Amtsinhaber Dr. Matthias Schütte zur Wiederwahl und wurde mit 98%er Zustimmung im Amt bestätigt.
Die stellvertretende Vorsitzende Christiane Gerbe stand nicht wieder zur Wahl. Für sie konnte mit Jana Kleine aus Mailar wieder eine junge Frau für die Arbeit in der CDU gewonnen werden. Hubertus Guntermann, Christoph Klostermann und Luca Putzu wurden von der Versammlung einstimmig wiedergewählt.
Fabian Bräutigam aus Fleckenberg wurde einstimmig als Nachfolger für Katja Lutter im Amt der Schriftführung gewählt. Auch das Amt des Geschäftsführers, das bisher durch Thomas Schmidt aus Grafschaft ausgeübt wurde, musste nachbesetzt werden. Hier wählte die Versammlung Andreas Schulte aus dem Ortsverband Oberkirchen.
Folgende Beisitzer wurden gewählt: Alexander Gödeke, Achim Grothoff, Hubertus Heuel, Tobias Jäger, Huberta Sasse, Claudia Schauerte, Frank Schauerte, Markus Schauerte, Winfried Schauerte, Birgit Schütte, Sebastian Siepe und Maike Ochsenfeld.
Im Anschluss an die Wahlen gab es einige besondere Ehrungen durchzuführen. Dr. Matthias Schütte dankte folgenden Mitgliedern für ihre langjährige Parteizugehörigkeit und dem besonderen Einsatz für die Politik vor Ort in Schmallenberg:
- Franz Otto Falke (70 Jahre)
- Dr. Karl Schneider (50 Jahre)
- Ludwig Poggel (40 Jahre)
- Hans Georg Bette (25 Jahre)
- Hubertus Guntermann (25 Jahre)
- Dietmar Albers (25 Jahre).