Nachruf

20.02.2016

Die CDU in Schmallenberg trauert um Herrn Karl Knipschild

aus Westernbödefeld, der am 17. Februar 2016 im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Seit 1964 war Karl Knipschild in der Politik aktiv, zunächst als Mitglied der Gemeindevertretung Bödefeld-Land, später als Mitglied der Amtsvertretung Fredeburg. Seit der kommunalen Neugliederung im Jahr 1975 bis 1989 war er Mitglied der Stadtvertretung Schmallenberg.

Neben der Tätigkeit in zahlreichen kommunalen Ausschüssen war Karl Knipschild von 1969 bis 1974 Bürgermeister der Gemeinde Bödefeld-Land, von 1970 bis 1974 Amtsbürgermeister des Amtes Fredeburg sowie von 1975 bis 1981 stellvertretender Bürgermeister der Stadt Schmallenberg.

Von 1980 bis 1995 war der Verstorbene als direkt gewählter Abgeordneter Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen.

Als langjähriger Vorsitzender des Petitionsausschusses des Landtags hatte er stets das Wohl der Bürgerinnen und Bürger im Blick. Viele Menschen konnte er in dieser Funktion bei ihren konkreten Anliegen unterstützen.

In der CDU war Karl Knipschild als Vorstandsmitglied auf Orts-, Stadt- und Kreisverbandsebene aktiv.

Sein außerordentlicher Einsatz für die ehemalige Gemeinde Bödefeld-Land, die Stadt Schmallenberg, seinen Wahlkreis „Hochsauerlandkreis III / Siegen-Wittgenstein I“ und das Land Nordrhein-Westfalen wurde im Jahr 1988 durch die Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt.

Menschen wie Karl Knipschild machen unser Gemeinwesen aus. Für sein Engagement gebühren dem Verstorbenen unser Dank und unsere Anerkennung. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Seiner Familie gilt unsere herzliche Anteilnahme.

CDU-Stadtverband Schmallenberg
Hans-Georg Bette, 1. Vorsitzender

CDU-Ortsverband Schmallenberg
Johannes Schöttler, 1. Vorsitzender

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Schmallenberg
Ludwig Poggel, Vorsitzender